Leitung in der Kita

Menschen mit Herz und Managerqualitäten gefragt

Eine Kita zu leiten ist vergleichbar mit der Führung eines kleinen Unternehmens. Managerqualitäten sind gefragt, aber auch Herz. Schließlich gilt es, ein Team zu führen, das Wohl der Kinder sicherzustellen und Kontakt mit den Eltern zu halten. Die Leitung sorgt für die Sicherstellung der Aufsichtspflicht sowie für Qualitätssicherung und -förderung in der Kita. Sie organisiert die Führung des Kita-Betriebs inklusive der Budgetplanung. Unterstützt werden die Kitaleitungen vom Träger. Das ist in den meisten Fällen das Katholische Stadtdekanat Stuttgart, in Einzelfällen auch die Gesamtkirchengemeinde. Aufgabe der Kita-Leiterin oder des Kita-Leiters ist es zudem, sich um Kooperationen mit der Kirchengemeinde, aber auch darüber hinaus im Stadtteil zu kümmern.

Partnerschaft mit Team und Eltern

Keine Leitung ohne Team: Mit Blick auf die Kollegen ist die Kita-Leitung mit der Teampflege und der Personalführung betraut. Sie schreibt Dienstpläne, führt Personalgespräche, kümmert sich um Personalgewinnung und dessen Entwicklung und moderiert Konflikte. Im Rahmen der Erziehungspartnerschaft mit den Eltern stehen Leitungskräfte als Ansprechpartner für Anregungen und Beschwerden zur Verfügung, vor allem in besonderen Situationen. Wenn zum Beispiel ein Kind Entwicklungsstörungen hat, dann überlegen Väter, Mütter und Kita-Leitung gemeinsam, welche Beratungsstellen, Ämter und Ärzte Hilfe anbieten.

Sicherheit durch Patensystem

Die Bezahlung der verantwortungsvollen Tätigkeit der Kita-Leitung richtet sich nach TVÖD und ist abhängig von der Größe der Einrichtung und der eigenen Berufserfahrung. Bei uns erhält jede Kita-Leitung eine exzellente zehntägige modular aufgebaute Leitungsfortbildung. Parallel hierzu können sie sich in „Kollegialer Beratung“ weiterqualifizieren. Neulinge erhalten mittels eines Patensystems Hilfestellungen von langjährigen Leitungskräften aus anderen Einrichtungen.

Viele Fortbildungsmöglichkeiten

In großen Einrichtungen arbeiten Teamleiter als Bindeglieder zwischen Team und Kita-Leitung. Diese Menschen besitzen Leitungsbefugnisse für bestimmte Aufgaben und sorgen beispielsweise für die Alltagsstruktur oder die Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden in einer Krippen- oder Kita-Gruppe. Die katholischen Kindertagesstätten in Stuttgart ermöglichen allen Leitungskräften, sich in Form von Supervision oder Coaching Beratung und Unterstützung zu holen.

Stimmen unserer Mitarbeiterinnen

Eine Herzenssache