Kinder- und Familienzentrum Im Seelberg

Unser Kinder- und Familienzentrum im Überblick

WAS UNS WICHTIG IST

Wir sind in Bad Cannstatt Anlaufstelle für Fragen des Alltags und stehen für einen offenen Austausch mit Familien und dem Stadtteil. Unser Motto: „Das Leben ist bunt – bunt sind wir“. Unsere niederschwelligen Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen der Familien. Bei uns treffen sich Menschen jeden Alters, da sich unsere Einrichtung in einem Mehrgenerationenhaus befindet. Mit den dort lebenden Senioren/innen veranstalten wir regelmäßig gemeinsame Aktionen.

Mir geht das Herz auf, wenn ich Eltern etwa beim Familiencafé im intensiven Austausch zu einem Thema sehe. Das sind oft Eltern, die sich außerhalb unseres Kinder- und Familienzentrums nicht begegnet wären oder die sonst in ihrem Alltag gar keine Zeit für so einen Austausch haben.

Mirjam Dangel, Koordinatorin
TREFFS UND THEMENABENDE

Unsere Angebote für Erwachsene

Wir möchten Erwachsenen Möglichkeiten des Austauschs bieten, um Eltern zu unterstützen und Vernetzungsmöglichkeiten zu schaffen. Während die Familiencafés offen angelegt sind, behandeln die Elterntreffs Schwerpunktthemen, zu denen Vorträge und anschließende Gespräche stattfinden. Beim lockeren Frauenabend werden ebenso aktuelle Themen aufgegriffen, zu denen ein geselliger Austausch entsteht. Außerdem stehen Musik, Tanz, Geschichten und Gerichte aus aller Welt auf dem Programm.

Anfahrt, Kontakt und wichtige Links

Katholisches Kinder- und Familienzentrum Im Seelberg
Wildunger Straße 9

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

•     S-Bahn bis Bad Cannstatt
  •     Stadtbahn bis Wilhelmsplatz oder Uff-Kirchhof
  •     Bus bis Wilhelmsplatz

Bei Anfahrt mit dem Pkw stehen drei Parkplätze vor der Kita zur Verfügung.

Kontakt - Leitung

Jasmin Schreitmüller

Telefon: 0711 22007024
E-Mail: leitungseelberg.stuttgart@kiga.drs.de

Kontakt - Koordinatorin

Mirjam Dangel

Telefon: 0711 22007024
E-Mail: seelberg.stuttgart@kiga.drs.de

Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr

Mehr Informationen und Eindrücke aus unserem Kinder- und Familienzentrum Im Seelberg finden Sie auf unserer eigenen Homepage.

Zudem haben wir für Sie nützliche Links für Familien im Stadtbezirk Bad Cannstatt zusammengestellt, wo Sie sich Ideen, Anregungen und auch Unterstützung holen können.

Haus der Familie

Psychologische Beratungsstelle der Caritas in Bad Cannstatt

Kulturkabinett

Gesamtkirchengemeinde Stuttgart-Neckar

Unser Kooperationspartner ZAR Gesundheits- und Therapiezentrum

Kommende Veranstaltungen

20. Mär
Mittwoch, 20. März 2024 um 10:15 Uhr - 12:00 Uhr Begegnung Familie Kinder Alltag Gespräch Junge Erwachsene Franziskus

Krabbelcafé und Babytreff

Katholisches Kinder- und Familienzentrum Franziskus Kaltental (Clubraum Burgstr. 29)
Burgstraße 27
70597 Stuttgart-Kaltental

Das Krabbelcafé und der Babytreff bieten Raum für einen gemütlichen Austausch bei Kaffee und Snacks, für alle werdenden Eltern und Eltern mit Kleinkindern.

Wann: Mittwochs (außer in den Ferien); 10:15-11:15 Uhr aktivere Kinder, 11:15-12:00 Uhr Babys

Ort: Clubraum, Burgstr. 29

ohne Anmeldung

20. Mär
Mittwoch, 20. März 2024 um 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Begegnung Kinder Alltag St. Franziskus Nord

Kinderturnen für 5-6jährige

70191 Stuttgart-Auf der Prag

Das Kinderturnen findet für 5-6 jährige Kinder statt und ist kostenlos.

mittwochs, 14:00 Uhr -15:00 Uhr (außer in den Schulferien)

im Kinder- und Familienzentrum St. Franziskus

Die Anmeldung dazu ist über folgende Mailadresse: stfranziskus.stuttgart-nord@kiga.drs.de
Ein Einstieg ist jederzeit möglich, mit vorheriger Anmeldung per Mail.

20. Mär
Mittwoch, 20. März 2024 um 15:00 Uhr - 16:00 Uhr Begegnung Familie Kinder Alltag Kita Veranstaltung St. Georg

Spielenachmittag

Katholisches Kinder- und Familienzentrum St. Georg
Friedhofstraße 76

Jeden Mittwoch (außer in den Schulferien) SPielenachmittag

15:00-16:00 Uhr im Kinder- und Familienzentrum St. Georg

Lieblingsspiel mitbringen und vor Ort Mitspieler finden

Jede Woche gibt es eine special Aktion

20. Mär
Mittwoch, 20. März 2024 um 15:00 Uhr - 16:00 Uhr Begegnung Familie Kinder Alltag Kita Veranstaltung St. Franziskus Nord

Eltern- Kind- Turnen

Eltern-Kind-Turnen

Kommen Sie mit Ihrem Kind im Alter von 2-4 Jahren zu und ins Kinder- und Familienzentrum St. Franziskus

Ein Einstieg ist jederzeit möglich, mit vorheriger Anmeldung per Mail.

mittwochs, 15:00-16:00 Uhr im Kinder- und Familienzentrum (außer in den Schulferien)

Das Turnen ist für Sie kostenlos!

20. Mär
Mittwoch, 20. März 2024 um 16:00 Uhr - 17:00 Uhr Senioren Alltag St. Franziskus Nord

Seniorensport

jeden Mittwoch (außer in den Ferien) findet Seniorensport statt

Im Bewegungsraum des Kinder- und Familienzentrums von 16:00-17:00 Uhr

Der Sport ist kostenfrei

20. Mär
Mittwoch, 20. März 2024 um 16:00 Uhr Begegnung Familie Kinder Leben Glaube Alltag Kultur Gespräch Junge Erwachsene Franziskus

Kennenlern Nachmittag und Osterfeuer

Katholisches Kinder- und Familienzentrum Franziskus Kaltental
Burgstraße 27
70597 Stuttgart-Kaltental

Kennenlern Nachmittag des Kinderhauses für interessierte Familien mit anschließendem Osterfeuer des Familienzentrums für alle Kaltentaler. Wir hören eine kurze Geschichte zu Ostern, singen Lieder und zünden die Osterkerze an. Im Anschluss darf jede:r ein Stockbrot über dem Feer backen.

Dienstag 20.03.2024 um 16:00 Uhr (Kennenlern Nachmittag; ab 17:00 Uhr Osterfeuer

Ort: Kirchhof Burgstr. 29

Ohne Anmeldung für alle Kaltentaler ob Groß oder Klein