Kinder- und Familienzentrum Im Seelberg

Unser Kinder- und Familienzentrum im Überblick

WAS UNS WICHTIG IST

Wir sind in Bad Cannstatt Anlaufstelle für Fragen des Alltags und stehen für einen offenen Austausch mit Familien und dem Stadtteil. Unser Motto lautet: „Das Leben ist bunt – bunt sind wir“. Unsere niederschwelligen Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen der Familien. Bei uns treffen sich Menschen jeden Alters, da sich unsere Einrichtung in einem Mehrgenerationenhaus befindet. Mit den dort lebenden Senioren und Seniorinnen veranstalten wir regelmäßig gemeinsame Aktionen.

Mir geht das Herz auf, wenn ich Eltern etwa beim Familiencafé im intensiven Austausch zu einem Thema sehe. Das sind oft Eltern, die sich außerhalb unseres Kinder- und Familienzentrums nicht begegnet wären oder die sonst in ihrem Alltag gar keine Zeit für so einen Austausch haben.

Mirjam Dangel, Koordinatorin
TREFFS UND THEMENABENDE

Unsere Angebote für Erwachsene

Wir möchten Erwachsenen Möglichkeiten des Austauschs bieten, um Eltern zu unterstützen und Vernetzungsmöglichkeiten zu schaffen. Während die Familiencafés offen angelegt sind, behandeln die Elterntreffs Schwerpunktthemen, zu denen Vorträge und anschließende Gespräche stattfinden. Beim lockeren Frauenabend werden in geselliger Runde aktuelle Themen aufgegriffen. Außerdem stehen Musik, Tanz, Geschichten und Gerichte aus aller Welt auf dem Programm.

Anfahrt, Kontakt und wichtige Links

Katholisches Kinder- und Familienzentrum Im Seelberg
Wildunger Straße 9

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

•     S-Bahn bis Bad Cannstatt
  •     Stadtbahn bis Wilhelmsplatz oder Uff-Kirchhof
  •     Bus bis Wilhelmsplatz

Bei Anfahrt mit dem Pkw stehen drei Parkplätze vor der Kita zur Verfügung.

Kontakt - Leitung

Jasmin Schreitmüller

Telefon: 0711 22007024
E-Mail: leitungseelberg.stuttgart@kiga.drs.de

Kontakt - Koordinatorin

Mirjam Dangel

Telefon: 0711 22007024
E-Mail: seelberg.stuttgart@kiga.drs.de

Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr

Mehr Informationen und Eindrücke aus unserem Kinder- und Familienzentrum Im Seelberg finden Sie auf unserer eigenen Homepage.

Zudem haben wir für Sie nützliche Links für Familien im Stadtbezirk Bad Cannstatt zusammengestellt, wo Sie sich Ideen, Anregungen und auch Unterstützung holen können.

Haus der Familie

Psychologische Beratungsstelle der Caritas in Bad Cannstatt

Kulturkabinett

Gesamtkirchengemeinde Stuttgart-Neckar

Unser Kooperationspartner ZAR Gesundheits- und Therapiezentrum

Kommende Veranstaltungen

18. Apr
Donnerstag, 18. April 2024 um 15:30 Uhr - 17:15 Uhr Begegnung Kinder Franziskus

Kinderballett

70597 Stuttgart-Kaltental

Die Tanzschule Rytmiko bietet für alle tanzbegeisterten Kinder Ballett an. Jeder der Spaß an Tanz und Bewegung hat ist willkommen.

Wann? (außer in den Ferien!)

Donnerstags 15:30-16:15 Uhr für Kindergartenkinder

Donnerstags 16:30-17:15 Uhr für Grundschulkinder

Wo?

Franziskussaal, Burgstr. 29 (Eingang gegenüber Kirche)

Kursleitung: Tanzscule Rytmiko Scarlett Dräger

Kosten: 33€/Monat

Anmeldung: Bitte Anmeldung an Scarlett Dräger unter 0176 64192501

18. Apr
Donnerstag, 18. April 2024 um 17:30 Uhr - 18:00 Uhr Begegnung Familie Kinder Glaube Kultur Gespräch St. Georg

Gute Nacht Kirche

St. Georg
Heilbronner Straße 133
70191 Stuttgart - Nord

Gute-Nacht-Kirche in St. Georg- für jede Altersgruppe

18.04.2024 um 17:30 Uhr

Treffpunkt: in der Kirche hinter dem Altarraum

Gemeinsam singen wir gute Nacht Lieder und hören eine gute Nacht Geschichte.

Die Kinder dürfen gerne schon im Schlafanzug kommen mit Kuscheltier/ Kuscheldecke

19. Apr
Freitag, 19. April 2024 um 00:00 Uhr Begegnung Familie Kinder Glaube Alltag Kultur St. Peter

Osterschatzsuche

Katholisches Kinder- und Familienzentrum St. Peter
Winterbacher Straße 36
70374 Stuttgart-Im Geiger

Osterschatzsuche im Innenhof von St. Peter

Winterbacherstr. 36, 70374 Stuttgart

von 03.04.24 bis 26.04.24

Auch in diesem Jahr bieten wir für Familien und Interessierte im Sozialraum eine Osterschatzsuche an. Diese verbinden wir mit Ostergeschichten + Audio ( QR-Code) und Osterrätseln. Wer das Rätsel gelöst hat, kann im Kirchraum die Schatztruhe mit der Zahlenkombination öffnen. Wir wünschen viel Spaß dabei.

Freitag, 19. April 2024 um 08:30 Uhr - 09:30 Uhr Begegnung Kultur Franziskus

Yoga für Erwachsene

Yoga für Erwachsene
Yoga ist Bewegung und Kräftigung des Körpers, ist kraftvolles Atmen und Fluss der Lebensenergie, ist Innehalten in der Entspannung und Meditation. Yoga ist Eins sein mit sich und streichelt die Seele.
Schöpfe neue Kraft für Deinen Alltag und steigere deine Lebensqualität.

Wann: jeden Montag 16:45 - 17:45 Uhr (wöchentlich, außer in den Schulferien) ; jeden Freitag 8:30 - 9:30 Uhr (wöchentlich, außer in den Schulferien)
Wo: Franziskussaal/ Clubraum, Burgstraße 29, (Eingang gegenüber der Kirche)
Kosten: 6-10 €
Kursleitung: Anne Pahl/ Yogalehrerin

FLYER
Anmelden: Anmeldung und Fragen per E-Mail an eckstein.kinderhausfranziskus@web.de

Freitag, 19. April 2024 um 17:00 Uhr Begegnung Kinder Alltag Franziskus

Kinderkino

70597 Stuttgart-Kaltental

Für alle die Lust haben, einen tollen Film zu sehen und Zeit mit ihren Freunden zu verbingen.

Auf unserer Homepage im Newletter oder im Schaukasten erfahrt ihr, welcher Film gezeigt wird und wie alt ihr dafür sein sollt.

Wann? 23.02.2024 und 19.04.2024 jeweils um 17:00 Uhr

Wo? im Kinderhaus Franziskus, Burgstr. 27

Anmeldung bitte per Mail bis Donnerstag abend (22.02 und 18.04.) an eckstein.kinderhausfranzisk@web.de

20. Apr