Kitas und Kirchengemeinden

Kitas und Kirchengemeinden: ein engagiertes Miteinander

Als echte Bereicherung erleben Kinder und Eltern das enge Zusammenwirken zwischen katholischen Kitas und ihren Kirchengemeinden. Die Villa Lerchenheide lädt zum gemeinsamen Erntedankfest, bei dem das von den Kindern angebaute und geerntete Gemüse gesegnet wird. In St. Peter sind die von den Kindern gestalteten Schafe aus der Krippe an Weihnachten nicht wegzudenken. Im Stuttgarter Osten sind die Kita-Kinder beim Martinsumzug dabei. Und bei der Kita Maximilian Kolbe zeigt sich die Verbundenheit bereits in der baulichen Situation: Die Einrichtung befindet sich im Gemeindezentrum Wand an Wand zu Kirche und Pfarrbüro. Die Kita ist fester Bestandteil des Gemeindelebens.

Alle ziehen an einem Strang

Zur räumlichen Nähe kommt in der Gemeinde Maximilian Kolbe die inhaltliche: Alle Beteiligten ziehen an einem Strang. In einem gemeinsamen Projekt gestalteten Gemeindemitglieder gemeinsam mit den Kindern, den Eltern und den Erzieherinnen den Garten auf eine kindgerechte Weise neu. Zweimal im Jahr kümmern sich Groß und Klein nach ihren individuellen Fähigkeiten um alles das, was handwerklich erledigt werden kann. Die Kita nutzt wie selbstverständlich die Räumlichkeiten des Gemeindezentrums, zum Beispiel für Basare oder andere Veranstaltungen. Mitglieder des Pastoralteams besuchen die Kita-Kinder und erzählen Geschichten aus dem Leben Jesu. Oder sie erklären ihnen direkt in der Kirche, was Altar und Kreuz bedeuten.

Beim Gemeindefest packen alle mit an

Gemeinsame Gottesdienste gehören zum Gemeindeleben dazu. An Erntedank wird in Maximilian Kolbe ein farbenprächtiger Erntedank-Altar geschmückt; die Lebensmittel erhält die Schwäbische Tafel Stuttgart als Spende. Beim Highlight des Jahres, dem Sommer- und Gemeindefest, werden die zukünftigen Erstklässler mit ihren Schulranzen verabschiedet und gesegnet. Ob Eltern, Kinder oder Gemeindemitglieder – alle leisten ihren Beitrag zum Gelingen des Festes. Möglich macht diese wunderbare Kooperation das gute Zusammenspiel zwischen dem hochprofessionellen Kita-Personal, engagierten Eltern und einem stets um das Wohl der Kinder bedachten Kirchengemeinderat.

Kita als pastoraler Ort

Die Kirchengemeinden verstehen sich als Anwältinnen und Sprachrohr für die Anliegen der Familien und Eltern. Um die inhaltliche Ausgestaltung der Zusammenarbeit kümmern sich auf Seiten der Kirchengemeinde der Kindergartenausschuss des Kirchengemeinderats und der oder die Kindergartenbeauftragte Pastoral. Gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern erarbeiten sie Wege der Kooperation, um die Kita als pastoralen Ort lebendig werden zu lassen. Das geschieht gemäß der pastoralen Rahmenkonzeption „Gemeinde erLeben“ der Diözese Rottenburg-Stuttgart durch den Dienst am Menschen, der Verkündigung und der Feier des Glaubens und der Gemeinschaft.

Bei uns gibt es ein gutes, engagiertes Miteinander zwischen Kita, Elternschaft und Kirchengemeinde.

Elisabeth Schick-Ebert, Gewählte Vorsitzende der Kirchengemeinde Maximilian Kolbe und der Gesamtkirchenkirchengemeinde Stuttgart-Vaihingen