Kinder- und Familienzentrum Pfiffikus

Unser Kinder- und Familienzentrum im Überblick

WAS UNS WICHTIG IST

Unser Kinder- und Familienzentrum schafft für alle Menschen in Stuttgart-Botnang einen Raum für Begegnung, Begleitung und Beratung. Mit unseren ausschließlich kostenfreien Angeboten agieren wir als Bindeglied zwischen den Familien und dem Sozialraum. Wir unterstützen die Familien bei der Erziehung der Kinder und ihren alltäglichen Aufgaben.

TREFFS UND THEMENABENDE

Unsere Angebote für Erwachsene

Unsere Eltern sollen Teil starker Familien werden, die sich im Stadtteil angenommen und zuhause fühlen. Entsprechend ihren Lebenslagen begleiten und unterstützen wir die Eltern mit Beratungsgesprächen. Wir möchten ein Netzwerk aufbauen, in dem sich Eltern austauschen und gegenseitig unterstützen. Gemeinsam mit dem Familien- und Nachbarschaftszentrum Botnang (FuN) bieten wir ihnen Stadtteilbegehungen an.

Anfahrt und Kontakt

Katholisches Kinder- und Familienzentrum Pfiffikus
Millöckerstraße 11
70195 Stuttgart-Botnang

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

• U2 Botnang und U29 Botnang, Ausstieg Millöckerstraße
  • Bus Linie 91 und BB03 bis Laihle

Bei Anfahrt mit dem Pkw: kostenlose Parkmöglichkeiten in der Millöckerstraße sowie oberhalb in der Leharstraße.

Kontakt - Koordinatorin

Nicola Brenner

E-Mail: pfiffikus.stuttgart@kiga.drs.de

01. Apr
Montag, 01. April 2024 um 10:00 Uhr - 11:30 Uhr Familie Kinder Kita Veranstaltung St. Stefan

offene Krabbelgruppe

Katholisches Kinder- und Familienzentrum St. Stefan
Rotenwaldstraße 96
70197 Stuttgart-Hasenberg

Offene Krabbelgruppe im Familienzentrum

Jeden Dienstag von 11.00 bis 12.30 Uhr treffen sich Elternteile mit Kindern im Alter von ca. 6 Monate bis 1,5 Jahren zum gemeinsamen Spiel und
Austausch.

Jeden Donnerstag von 10.00 bis 11.30 Uhr treffen sich Elternteile mit Kindern im Alter von ca. 6 Monate bis 1,5 Jahren zum gemeinsamen Spiel und Austausch.

Ohne Anmeldung, einfach vorbeikommen.

01. Apr
Montag, 01. April 2024 um 10:00 Uhr - 12:30 Uhr Familie Kinder Kita Veranstaltung St. Stefan

Spanisch- sprachige Krabbelgruppe

Katholisches Kinder- und Familienzentrum St. Stefan
Rotenwaldstraße 96
70197 Stuttgart-Hasenberg

Spanisch-sprachige Krabbelgruppe

immer mittwochs 10.00 bis 12.30 Uhr im Familienzentrum
Leitung: Julieta A. Estrada
Weiter Infos und Anmeldung über das „Haus der Familie“ www.hdf-stuttgart.de

01. Apr
Montag, 01. April 2024 um 11:00 Uhr - 12:00 Uhr Begegnung Kinder Alltag Gespräch Franziskus

Yoga mit Baby und allen Generationen

Katholisches Kinder- und Familienzentrum Franziskus Kaltental
Burgstraße 27
70597 Stuttgart-Kaltental

In „Yoga mit Baby“ reduzierst du deinen täglichen Stress und kannst mit den Anforderungen, die dein Alltag mit sich bringen, gelassener umgehen. Spielerisch wird dein Baby mit in die Übungen integriert, oder es darf Spielzeug erkunden, welches in der Raummitte für alle zur Verfügung steht.

Wann: jeden Donnerstag, 11:00 - 12:00 Uhr (wöchentlich, außer in den Schulferien)
Wo: Franziskussaal, Burgstraße 29 (Eingang gegenü ber der Kirche)
Kosten: 6-10 €
Kursleitung: Anne Pahl/ Yogalehrerin
Anmelden: Anmeldung und Fragen per E-Mail an eckstein.kinderhausfranziskus@web.de
Bei der Anmeldung bitte das Alter des Kindes angeben.

Montag, 01. April 2024 um 17:00 Uhr - 17:45 Uhr Begegnung Kultur Franziskus

Yoga für Erwachsene

Katholisches Kinder- und Familienzentrum Franziskus Kaltental
Burgstraße 27
70597 Stuttgart-Kaltental

Yoga für Erwachsene
Yoga ist Bewegung und Kräftigung des Körpers, ist kraftvolles Atmen und Fluss der Lebensenergie, ist Innehalten in der Entspannung und Meditation. Yoga ist Eins sein mit sich und streichelt die Seele.
Schöpfe neue Kraft für Deinen Alltag und steigere deine Lebensqualität.

Wann: jeden Montag 16:45 - 17:45 Uhr (wöchentlich, außer in den Schulferien) ; jeden Freitag 8:30 - 9:30 Uhr (wöchentlich, außer in den Schulferien)
Wo: Franziskussaal/ Clubraum, Burgstraße 29, (Eingang gegenüber der Kirche)
Kosten: 6-10 €
Kursleitung: Anne Pahl/ Yogalehrerin

03. Apr
Mittwoch, 03. April 2024 um 00:00 Uhr Begegnung Familie Kinder Glaube Alltag Kultur St. Peter

Osterschatzsuche

Katholisches Kinder- und Familienzentrum St. Peter
Winterbacher Straße 36
70374 Stuttgart-Im Geiger

Osterschatzsuche im Innenhof von St. Peter

Winterbacherstr. 36, 70374 Stuttgart

von 03.04.24 bis 26.04.24

Auch in diesem Jahr bieten wir für Familien und Interessierte im Sozialraum eine Osterschatzsuche an. Diese verbinden wir mit Ostergeschichten + Audio ( QR-Code) und Osterrätseln. Wer das Rätsel gelöst hat, kann im Kirchraum die Schatztruhe mit der Zahlenkombination öffnen. Wir wünschen viel Spaß dabei.

03. Apr
Mittwoch, 03. April 2024 um 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Begegnung Kinder Alltag St. Franziskus Nord

Kinderturnen für 5-6jährige

Katholisches Kinder- und Familienzentrum Franziskus Nord
Kleinstraße 6
70191 Stuttgart-Auf der Prag

Das Kinderturnen findet für 5-6 jährige Kinder statt und ist kostenlos.

mittwochs, 14:00 Uhr -15:00 Uhr (außer in den Schulferien)

im Kinder- und Familienzentrum St. Franziskus

Die Anmeldung dazu ist über folgende Mailadresse: stfranziskus.stuttgart-nord@kiga.drs.de
Ein Einstieg ist jederzeit möglich, mit vorheriger Anmeldung per Mail.