Der lästige Papierkram gehört in den Kitas des Katholischen Stadtdekanats Stuttgart der Vergangenheit an: Vorgänge der Verwaltung wie die Aufnahme von Kindern oder die Abrechnung der Elternbeiträge können per Tablet schnell und unbürokratisch erledigt werden – dank der Software kitaplus. Sie erleichtert die Arbeit in den Einrichtungen und bietet den Fachkräften mehr Freiraum für ihre wertvolle pädagogische Arbeit.
Das Verwaltungsprogramms kitaplus der Firma BMS Consulting GmbH wurde in der Diözese Rottenburg-Stuttgart auf die spezifischen Bedürfnisse angepasst und flächendeckend eingeführt. Es ist eines der größten Digitalisierungsprojekte im Kitabereich in Süddeutschland.
In unseren Kitas in Stuttgart werden mit kitaplus Anwesenheiten, Betreuungs- und Krankenzeiten von Personal wie von Kindern und Gruppen verzeichnet. Je nach Rolle haben Leitungspersonen, Erzieherinnen und Mitarbeitende des Verwaltungszentrums individuellen Zugriff auf die erhobenen Daten, womit alle Beteiligten auf dem gleichen Stand sind.
Konkret hat jede Kita-Gruppe ein Tablet, auf dem morgens erfasst wird, welches Kind anwesend ist. Für die Eltern gibt es eine spezielle Eltern-App, mit deren Hilfe Mütter und Väter ihre Kinder abmelden können, zum Beispiel wenn sie krank sind oder zum Arzt müssen. Der obligatorische Anruf in der Kita entfällt. Auch die Abrechnungen über die entsprechenden Betreuungsstunden läuft wie das Essensgeld über kitaplus. Auf diese Weise haben die Eltern einen bequemen und transparenten Überblick über die Kita-Kosten.
Die Softwarelösung ist laut eigenen Angaben Marktführer bei den webbasierten Kindergartenverwaltungsprogrammen. Es wird derzeit von mehr als 7000 Einrichtungen in ganz Deutschland genutzt. Das Programm entspricht den kirchlichen Datenschutzrichtlinien.