Berufliche Perspektiven

Jessica Burkhardtsmaier, Erzieherin mit Perspektiven 

„Ich qualifiziere mich stetig weiter"

„Beruflich wollte ich schon immer etwas mit Kindern machen. Mit 16 Jahren machte ich zunächst eine Ausbildung zur Kinderpflegerin. 2013 absolvierte ich mein Anerkennungsjahr im Kinderhaus Franziskus in Stuttgart-Kaltental, in dem ich seither arbeite. Vor zwei Jahren habe ich die Qualifikation zur Gruppenleitung erworben. Zusätzlich habe ich am Nachwuchsprogramm für weiterführende Aufgaben teilgenommen. Damit habe ich ich gute Voraussetzungen erworben, um die nächsten Schritte zu einer Leitungsposition, zum Beispiel einer Teamleitung, zu gehen. Mein Schwerpunktthema ist derzeit die Digitalisierung in der Kita.

Ein abwechslungsreicher Job

Ich habe für unser Team ein paar organisatorische Sonderaufgaben übernommen. Das klappt prima, da ich schon lange im Kinderhaus bin und sowohl die Einrichtung wie die Mitarbeitenden sehr gut kenne. Und natürlich die 40 Kinder in meiner Gruppe, die zwischen drei und sechs Jahren alt sind. Es ist toll, ihre Entwicklung mitzubekommen und ein Teil davon zu sein. Es ist auch immer abwechslungsreich in der Kita: Sowohl bei schönem Wetter wie bei schlechter Witterung gehen wir nach draußen und machen Outdoor-Aktivitäten. Im Winter machen wir es uns auch gern drinnen, im kuscheligen Warmen, gemütlich.

Gut aufgehoben

Generell fühle ich mich in meiner katholischen Kita sehr gut aufgehoben. Wir feiern – christliche Feste wie St. Martin, Weihnachten oder Ostern, das gefällt mir gut – wie ich insgesamt die Arbeit in der Kita als sehr erfüllend erlebe. Mit dem Job habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Und wenn es doch mal stressig ist, fahre ich zum Ausgleich gern Fahrrad oder arbeite in meinem kleinen Garten. Dabei kann ich gut abschalten.“

Unsere Kitas

Sie würden Ihr Kind gerne bei einer unserer Kitas in die Betreuung geben? Nehmen Sie Kontakt mit der jeweiligen Kita auf.

Zum Kita-Finder