Kinder- und Familienzentrum St. Fidelis

Unser Kinder- und Familienzentrum im Überblick

WAS UNS WICHTIG IST

Ob junge Familien oder solche in besonderen Lebenssituationen: Bei uns sind alle willkommen. Wir beraten und unterstützen Familien in allen Lebenslagen individuell und helfen bei der Vernetzung im Stadtteil. Unsere Einrichtung ist Anlaufstelle für alle Menschen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Familiensituation, besonderen Bedürfnissen, Herkunft oder ihrem kulturellen und religiösen Hintergrund.

Beratungsgespräche und Elterncafe

Unsere Angebote für Erwachsene

Zur Informationsvermittlung, Beratung und Unterstützung bieten wir ein Elterncafé an. Dort können sich Väter und Mütter zu Erziehungsfragen austauschen und uns bei Bedarf um Rat fragen. Darüber hinaus bieten wir auch individuelle Beratungsgespräche und Informationsveranstaltungen mit externen Referenten an.

Katholisches Kinder- und Familienzentrum St. Fidelis

Silberburgstraße 60A

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Mit der Stadtbahn bis zu den Haltestellen Hölderlinplatz bzw. Russische Kirche.

Die Einrichtung befindet sich im Hinterhof. Es sind keine eigenen Parkmöglichkeiten vorhanden.

Kontakt - Koordinatorin

Frau Vidacek
Silberburgstraße 60A

E-Mail: StFidelis.Stuttgart@kiga.drs.de

Das Kinder- und Familienzentrum St. Fidelis ist auch auf der Seite der Gesamtkirchengemeinde Stuttgart-Westsowie auf Facebook zu finden.

24. Apr
Mittwoch, 24. April 2024 um 00:00 Uhr Begegnung Familie Kinder Glaube Alltag Kultur St. Peter

Osterschatzsuche

Katholisches Kinder- und Familienzentrum St. Peter
Winterbacher Straße 36
70374 Stuttgart-Im Geiger

Osterschatzsuche im Innenhof von St. Peter

Winterbacherstr. 36, 70374 Stuttgart

von 03.04.24 bis 26.04.24

Auch in diesem Jahr bieten wir für Familien und Interessierte im Sozialraum eine Osterschatzsuche an. Diese verbinden wir mit Ostergeschichten + Audio ( QR-Code) und Osterrätseln. Wer das Rätsel gelöst hat, kann im Kirchraum die Schatztruhe mit der Zahlenkombination öffnen. Wir wünschen viel Spaß dabei.

24. Apr
Mittwoch, 24. April 2024 um 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Begegnung Kinder Alltag St. Franziskus Nord

Kinderturnen für 5-6jährige

70191 Stuttgart-Auf der Prag

Das Kinderturnen findet für 5-6 jährige Kinder statt und ist kostenlos.

mittwochs, 14:00 Uhr -15:00 Uhr (außer in den Schulferien)

im Kinder- und Familienzentrum St. Franziskus

Die Anmeldung dazu ist über folgende Mailadresse: stfranziskus.stuttgart-nord@kiga.drs.de
Ein Einstieg ist jederzeit möglich, mit vorheriger Anmeldung per Mail.

24. Apr
Mittwoch, 24. April 2024 um 15:00 Uhr - 16:00 Uhr Begegnung Familie Kinder Alltag Kita Veranstaltung St. Franziskus Nord

Eltern- Kind- Turnen

Eltern-Kind-Turnen

Kommen Sie mit Ihrem Kind im Alter von 2-4 Jahren zu und ins Kinder- und Familienzentrum St. Franziskus

Ein Einstieg ist jederzeit möglich, mit vorheriger Anmeldung per Mail.

mittwochs, 15:00-16:00 Uhr im Kinder- und Familienzentrum (außer in den Schulferien)

Das Turnen ist für Sie kostenlos!

24. Apr
Mittwoch, 24. April 2024 um 15:00 Uhr - 16:00 Uhr Begegnung Familie Kinder Alltag Kita Veranstaltung St. Georg

Spielenachmittag

Katholisches Kinder- und Familienzentrum St. Georg
Friedhofstraße 76

Jeden Mittwoch (außer in den Schulferien) Spielenachmittag

15:00-16:00 Uhr im Kinder- und Familienzentrum St. Georg

Lieblingsspiel mitbringen und vor Ort Mitspieler finden

Jede Woche gibt es eine special Aktion

24. Apr
Mittwoch, 24. April 2024 um 16:00 Uhr - 17:00 Uhr Senioren Alltag St. Franziskus Nord

Seniorensport

jeden Mittwoch (außer in den Ferien) findet Seniorensport statt

Im Bewegungsraum des Kinder- und Familienzentrums von 16:00-17:00 Uhr

Der Sport ist kostenfrei

24. Apr
Mittwoch, 24. April 2024 um 19:30 Uhr Bildung Begegnung Familie Kinder Hilfen Alltag Gespräch Wilde Wanne

Online Frühkindliche Mediennutzung

Einladung zum Online-Elternabend
Frühkindliche Mediennutzung

24.04.2024 um 19:30 Uhr

Immer früher kommen Kinder mit digitalen Medien in Berührung. Die Familie ist dabei zumeist der Ort, an dem Kinder erste Erfahrungen mit Medien machen. Sie sind herzlich zu einer spannenden Entdeckungsreise in kindliche Medien-Welten eingeladen.

Andreas Ruff, Medienexperte, Pädagoge und Referent der Landesanstalt für Medien NRW berät und schult Eltern und Fachkräfte im richtigen Umgang mit Medien. Er gibt wertvolle Tipps, wie Sie Ihre Kinder im Umgang mit Medien begleiten und fördern können. Es geht um wichtige Fragen, wie: Wann ist ein Kind reif für Computer und Internet? Wie viel Fernsehen darf sein? Welche Medien gehören überhaupt ins Kinderzimmer – und welche nicht? Nach dem ca. einstündigen Vortrag haben Sie die Möglichkeit noch offene Fragen im Austausch zu klären.
Der Online-Elternabend ist für Sie kostenlos und wird Ihnen durch das KiFaz Wilde Wanne ermöglicht.
Teilnehmen können Sie entspannt von zu Hause aus. Benötigt werden lediglich ein Internetzugang sowie ein Laptop, Computer, Smartphone oder Tablet.

Der Link zum Online-Elternabend wird Ihnen spätestens am Tag des Elternabends per E-Mail zugeschickt.

Wir freuen uns auf Sie!
Ihr KiFaz Wilde Wanne