Kindergarten St. Konrad Breitlingstraße

Bilingualer Kindergarten St.Konrad in der Gänsheide

In unserem bilingualen Kindergarten werden die Sprachen Deutsch und Spanisch gesprochen. Nach dem Prinzip der Immersion lernen Kinder zwischen 2 und 6 Jahren seit 2006 in zwei Gruppen die deutsche sowie die spanische Sprache. Unterstützung erfahren sie dabei von Erzieher/innen, die jeweils während des kompletten Kindergartenalltags eine der beiden Sprachen sprechen.

Ich mag meinen Kindergarten, weil manchmal sogar die Erzieherinnen wild tanzen.

Zweisprachigkeit hat bei uns Priorität. Die Kinder erlernen Deutsch und Spanisch durch das Immersionsprinzip: Eine Erzieherin spricht eine Sprache, also entweder die spanische oder die deutsche, während die Kinder in ihrer deutschen oder spanischen Muttersprache kommunizieren. Dieses „Sprachbad“ ermöglicht einen nahezu beiläufigen Erwerb der jeweils anderen Sprache. Darüber hinaus fördern wir den Respekt vor der Vielfalt der Kulturen und gehen auf Bräuche und Feste deutsch- und spanischsprechender Länder ein. Pädagogisch steht für uns das Verhalten, Lernen und Verstehen der Kinder als Individuum und in der Gruppe im Mittelpunkt.

Katholischer Kindergarten St. Konrad
Heusteigstr.16

Anbindung öffentliche Verkehrsmittel: Stadtbahn U15 Haltestelle Bubenbad

Parkmöglichkeiten für Anreise mit PKW vorhanden

Stefanie Preßler

E-Mail: LeitungStKonrad.Stuttgart-Ost@kiga.drs.de

Weitere Angebote der Gesamtkirchengemeinde Stuttgart-Mitte finden Sie hier.