Kindergarten Bruder Klaus Heslach

WIR SIND DAS TEAM SICHERER HAFEN

Zu unserem Team gehören sieben Mitarbeitende, darunter fünf pädagogische Fachkräfte, eine PiA-Auszubildende und eine Integrationskraft. Wir arbeiten mit alltagsintegrierter Sprachförderung. Gemeinsam betreuen wir 44 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren.

Zu unserem großen Bedauern müssen wir die Kita Bruder Klaus aller Voraussicht nach aus baurechtlichen Gründen im Sommer 2026 schließen. Die seit mehr als einem Jahrzehnt dauernden Bemühungen, das stark sanierungsbedürftige Gebäude (Baujahr 1959) der Kindertagesstätte durch einen Neubau zu ersetzen, haben zu keiner genehmigungsfähigen Lösung geführt. Ursprünglich war geplant, die Kindertageseinrichtung durch einen für vier Gruppen ausgelegten Neubau zu ersetzen. Die baurechtliche Diskussion mit der Stadtverwaltung zog sich über mehrere Jahre hin. 2014 wurde seitens der Stadtverwaltung mitgeteilt, dass das „Bauvorhaben aufgrund von wesentlichen planungsrechtlichen Verstößen und gleichzeitig erhobenen Angrenzereinwendungen nicht genehmigungsfähig ist“. Im weiteren Verlauf wurde auch eine zweigruppige Lösung geprüft, die sich aber ebenfalls als nicht genehmigungsfähig und damit als nicht umsetzbar erwiesen hat. Das Stadtdekanat sieht den Zustand des Gebäudes allerdings inzwischen als kritisch an. Über das Kindergartenjahr 2025/26 hinaus kann keine Garantie gegeben werden, dass es nicht zu einer unverhofften Betriebsunterbrechung kommen könnte. Das Risiko einer plötzlichen Schließung der Einrichtung aufgrund baulicher oder technischer Schäden wäre nach Auffassung des Stadtdekanats nicht zu verantworten.

Deshalb wurden die Eltern und das Team am 21. März 2024 über die voraussichtliche Schließung zum 31. August 2026 informiert. Alle Eltern, deren Kindern im Sommer 2026 noch in der Kita sein werden, haben eine feste Platzzusage für eine der umliegenden katholischen Kindertagesstätten bekommen. Gespräche mit diesen Eltern und mit den umliegenden Kitas wurden sofort aufgenommen, um frühzeitig einen guten Übergang zu planen. Die Mitarbeiterinnen im Team haben selbstverständlich eine Weiterbeschäftigungsgarantie und die Zusage, dass mit ihnen gemeinsam ebenfalls nach guten Lösungen gesucht wird.

Parallel wird noch einmal eine Sanierung im Bestand geprüft. Hierzu werden Gespräche mit dem Jugendamt der Stadt Stuttgart und mit dem Kommunalverband Jugend und Soziales aufgenommen.

In der Kita finde ich die besten Sachen, meinen Freund zum Beispiel.

Unser erfahrenes Team gibt unseren Kindern und ihren Familien Halt, Sicherheit und Struktur. Bei uns haben gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung, ein starker Zusammenhalt sowie Offenheit und Ehrlichkeit Priorität. Wir haben jedes einzelne Kind im Blick und fördern es individuell nach seinen Bedürfnissen. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf ein funktionierendes soziales Miteinander und begleiten die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen.

Katholischer Kindergarten Bruder Klaus Heslach
Finkenstr. 39 A

70199 Stuttgart-Heslach

Sie erreichen uns mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

• der Stadtbahn: Linien U1 und U9  (Haltestelle Erwin-Schoettle-Platz)
  • dem Bus: Linie 41 (Haltestelle Lerchenrainschule )

Jeanette Nentwich

E-Mail: LeitungBruderKlaus.Stuttgart-Heslach@kiga.drs.de

EINRICHTUNG

Montag bis Freitag von 7.45 - 14.30 Uhr

Weitere Informationen und Eindrücke aus der Kita Bruder Klaus finden Sie hier.

Die Gesamtkirchengemeinde Stuttgart-Süd stellt sich auf ihrer Homepage vor.

Mehr Informationen zur Katholischen Kirche Stuttgart finden Sie hier.

Die Platzvergabe und die Anmeldung erfolgen zentral über die Stadt Stuttgart. Aufgrund der zum 31. August 2026 geplanten Schließung der Kita Bruder Klaus aus baurechtlichen Gründen werden bis auf Weiteres in dieser Einrichtung keine Kinder mehr aufgenommen. Falls Sie sich für einen Platz in einer anderen Einrichtung anmelden möchte, gelangen Sie hier

Zur zentralen Anmeldung