Kinderhaus St. Maria

WIR SIND DAS TEAM ST. MARIA

Unser Team besteht aus etwa 20 pädagogischen Fachkräften unterschiedlicher Herkunft und Qualifikation einschließlich Auszubildenden, FSJlern und Menschen im Praktikum sowie jeweils zwei Hauswirtschaft- und Reinigungskräften. Unsere Kita besuchen insgesamt 90 Kinder. Darunter sind 30 Krippenkinder im Alter von einem bis drei Jahren und 60 Kindergartenkinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Allen unseren Kindern sind wir vielseitige Wegbegleiter und Wegbegleiterinnen.

Es wäre verrückt, wenn die Kinder größer als die Erzieherinnen wären.

Wir möchten den Kindern eine strukturierte und inspirierende Spielumgebung bieten, die sie in ihrer Entwicklung und ihren jeweiligen Interessen herausfordert. In verschiedenen Bildungsbereichen geht es um Bewegung, Musik, Gestalten, Sprache und Schrift, Bauen und Konstruieren sowie erste naturwissenschaftliche und mathematische Erfahrungen. Darüber hinaus schätzen wir das große Engagement der Eltern. Viele von ihnen bringen sich mit ihren Berufen, Hobbys oder Fähigkeiten in den Kita-Alltag ein, zum Beispiel mit einer Teddyklinik, mit Fotografieren, mit Backen oder mit muttersprachlichem Vorlesen.

Katholisches Kinderhaus St. Maria
Fangelsbachstr. 22 A

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Stadtbahn bis Haltestelle Österreichischer Platz

Bei Anfahrt mit dem Pkw: keine Parkmöglichkeiten vorhanden