Kinder- und Familienzentrum St. Georg

WIR SIND DAS TEAM St. GEORG

Unsere Einrichtung St. Georg ist nicht nur eine Kita, sondern auch ein Kinder- und Familienzentrum. Zu unserem Team aus zehn pädagogischen Fachkräften zählen die Einrichtungsleitung genauso wie Sprachförderkräfte, Erzieher/-innen, eine Koordinatorin für das Kinder- und Familienzentrum und unsere PiA-Auszubildenden. Zusammen betreuen wir 20 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren in der Kindergartengruppe und zehn Kinder im Alter von einem bis drei Jahren in der Krippengruppe. Im Familienzentrum finden außerdem verschiedene Angebote und Veranstaltungen für Familien aus dem Stadtteil statt.

Das schönste Zimmer in meiner Kita ist das Musikzimmer, dort tanze ich gerne oder höre Hörspiele an.

Unsere verschiedenen Bildungs- und Zugangsbereiche ermöglichen es den Kindern, ihre Lernprozesse selbst zu gestalten. Wir bieten Bewegung, Musik, ein Atelier und eine Werkstatt, Theater und Rollenspiel, Bau und Konstruktion, Forschung, Natur und Umwelt, eine Sprachwerkstatt und ein Zahlenland. Wir bieten eine ganzheitliche Sprachbildung und gestalten altersspezifische Projektarbeiten. Das Kind steht mit seinen Bedürfnissen und Interessen im Mittelpunkt unseres pädagogischen Alltags und wird von uns in seinen Entwicklungsprozessen ganzheitlich begleitet und unterstützt. Wir arbeiten nach dem infans-Konzept, zu dem die LernWerkstatt KiTa gehört. Sie orientiert sich an der Lebenswirklichkeit der Kinder, Eltern und Familien und aller, die an der Erziehung beteiligt sind. Ein respektvoller und humorvoller Umgang zeichnet unser Team aus.

Eindrücke der Kita

Katholisches Kinder- und Familienzentrum St. Georg
Friedhofstr. 76

Öffentliche Verkehrsmittel: Stadtbahn bis Haltestelle Pragfriedhof oder Stadtbibliothek

Bei Anfahrt mit dem Auto: Vor der Einrichtung finden sich Parkplätze, die zur Bring- und Abholzeit genutzt werden können.

Marlena Renner

E-Mail: LeitungStGeorg.Stuttgart@kiga.drs.de

Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 16 Uhr sowie freitags von 7.30 bis 15 Uhr

Unsere Kita ist auch bei Facebook zu finden.

Informationen über das Kinder- und Familienzentrum St. Georg, zu dem unser Kindergarten gehört, finden Sie hier.

Weitere Angebote für Familien finden Sie auf der Homepage der Gesamtkirchengemeinde Stuttgart-Mittesowie auf der Homepage der Katholischen Kirche in Stuttgart.