Kindertagesstätte St. Barbara

WIR SIND EIN BUNTES TEAM

Wir sind ein buntes Team mit kreativen Ideen und einem grünen Daumen. Insgesamt betreuen wir mit sieben Mitarbeitenden und einer Auszubildenden zwei Kitagruppen mit 40 Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren. Unsere Krippengruppe umfasst zehn Kinder im Alter von einem bis drei Jahren. Sie befindet sich in der Obhut von drei Mitarbeitenden und einer FSJ-Kraft. Unterstützung erhalten wir von einer Springerin, einer Hauswirtschafterin und zwei Reinigungskräften.

Jedes Kind hat ein natürliches Gefühl dafür, wann es körperlich und auch emotional fähig ist, den nächsten Schritt zu gehen. Aufgabe von Erwachsenen ist es, eine Umgebung zu schaffen, die den Entwicklungsbedürfnissen des Kindes gerecht wird, sodass es sich in seinem Tempo frei entfalten kann.

Emmi Pikler

In der Kita arbeiten wir mit einem offenen Raumkonzept. Der Tagesablauf mit seinen festen Ritualen bietet den Kindern Sicherheit, Orientierung und Beheimatung. Gleichzeitig eröffnet er ihnen abwechslungsreiche Erlebnis- und Erfahrungswelten. Die Räume laden die Kinder zum aktiven Lernen ein und stellen sie vor Herausforderungen. Dadurch werden Selbstbildungsprozesse gefördert und unterstützt. In der Krippe können die Kinder aktiv und autonom ihre Welt entdecken. Die Räumlichkeiten der Krippe bieten den Kindern Geborgenheit und gleichzeitig haben sie die Möglichkeit in einem geschützten Umfeld soziale Kompetenzen einzuüben.

Kleine Bildergalerie

Katholische Kindertagestätte St. Barbara

Hartwaldstr. 121
70378 Stuttgart (Hofen)

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sind wir mit der U14 und U12 erreichbar. Bei Anfahrt mit dem Auto gibt es Parkmöglichkeiten am Gemeindehaus.

Sabine Zylla

E-Mail: LeitungStBarbara.Stuttgart@kiga.drs.de

EINRICHTUNG

Montag bis Freitag von 7.30 bis 15.30 Uhr

Verlängerte Öffnungszeiten: von 8 bis 14 Uhr

Ganztagsbetreuung von 7.30 bis 15.30 Uhr

Mehr Informationen zu unserer Kita finden Sie hier.

Die Gesamtkirchengemeinde Stuttgarter Madonna stellt sich auf ihrer Homepage vor.