Dort präsentierten sieben Träger von Kinderbetreuungseinrichtungen ihre Projekte. Mit dabei war auch Michael Walter, Leiter des Kinderhauses Regenbogen in der Gesamtkirchengemeinde Stuttgart West/Botnang. In seinem Projekt lotete er von September 2021 bis Ende Mai 2023 aus, wie Kitas generell Qualitätsansprüche, die veränderte Lebenswelt der Kinder und den Fachkräftemangel begegnen können.
Kita als Organisation
Für ihn ist die Lösung eindeutig: „Wir sollten die Kita als Organisation anschauen: Welche Prozesse gibt es, welche Rollen lassen sich daraus generieren?“ Es gehe um grundsätzliche, strukturelle Fragen, die er in seinem Projekt „Vielfalt, Alltag und Kultur im Lebensort Kita – durch Prozessteams innovativ organisiert“ erörterte. Umgesetzt wurde es im Programm „Trägerspezifische innovative Projekte“ des Landes Baden-Württemberg und mit Bundesmitteln gefördert.
Fachliche Seite nicht ignorieren
Zugleich mahnt Walter, nicht nur Mängel wie die Personalnot in den Blick zu nehmen, sondern auch die fachliche Seite nicht zu vernachlässigen. Der Ruf nach mehr Digitalisierung reiche nicht. „Wir stehen vor gewaltigen Herausforderungen, reagieren aber leider nur.“ Schließlich gelte es zu fragen, welche Menschen brauchen Kinder in der Kita – und müssen es immer pädagogische Fachkräfte sein.
Multiprofessionelle Teams ermöglichen
Walter: „Wir sollten einen Rahmen schaffen, der multiprofessionelle Teams ermöglicht - und damit mehr Alltag in die Kita hineinholen.“ In seinem Projekt arbeiteten pädagogische Fachkräfte mit qualifizierten nichtpädagogischen Fach- und Assistenzkräften unter genau definierten Aufgaben im Team zusammen. Klares Plus: Für die Kinder wurde der Alltag in der Kita dadurch noch bunter und vielfältiger.
Museumsbesuch inklusive
Ein Teil der Unternehmung bildete beispielsweise ein Museumsprojekt. Dabei lernten die Kinder Stuttgarter Museen mit zwei Mitarbeitenden des Kunstmuseums kennen. Zuvor erstellten die Drei- bis Sechsjährigen mit Unterstützung von pädagogischen und nichtpädagogischen Fachkräften selbst Kunstwerke.