Prävention

Stark-mach-Gottesdienst für die Kleinen

Unter dem Motto „Stark wie ein Löwe“ hat am Donnerstag, 17. November, der diesjährige Kita-Gottesdienst der Katholischen Kirche Stuttgart in St. Elisabeth stattgefunden. Stadtdekan Christian Hermes, Jugendreferentin Heidi Schmitt-Nerz und Theologin Angela Schmid bereiteten den mehr als 80 anwesenden Kindern eine bunte Stunde mit einer klaren Botschaft: Ihr seid stark und niemals allein.

Singen, Beten, Basteln – mit einem abwechslungsreichen Programm feierten Stadtdekan Hermes, Jugendreferentin Schmitt-Nerz und Dekanatsreferentin Schmid mit über 80 Kindern und knapp 20 Erzieherinnen und Erziehern den Kita-Gottesdienst im Stuttgarter Westen. Im Mittelpunkt standen die Kleinen und ihre Stärke. Passend dazu das Motto „Stark wie ein Löwe“, das Bezug nahm auf die bekannte Bibelgeschichte von Daniel in der Löwengrube. Die Geschichte ist so spannend wie das Leben selbst. „Die aktuellen Zeiten sind aufregend. Uns tut ein bisschen Stärke, Kraft und gegenseitige Unterstützung gut“, so Schmid. Mit dem Gottesdienst möchte das Team deshalb dazu beitragen, den Kindern Mut zu machen, ihr Vertrauen in Gott und sich selbst zu festigen.

Das Programm Kinderstärke(n)

Der Kita-Gottesdienst ist Teil des 2021 ins Leben gerufenen Programms „Kinderstärke(n)“, das zu den Präventionsangeboten des Katholischen Stadtdekanats Stuttgart zählt und Materialien für Kitas und Schulen bietet, mit denen Erzieherinnen und Lehrer Kinder dazu ermutigen sollen, ihre Rechte zu äußern und einzufordern. „Wir wollen Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, starke und selbstbewusste Persönlichkeiten zu werden“, sagt Stadtdekan Christian Hermes. Beteiligt an dem Programm sind unter anderen die Caritas Stuttgart, die Kirchengemeinden, das Jugendreferat YouCh, die Kinder- und Familienzentren sowie die Schulpastoral.

Aktionswochen im Mai und Juni 2023 geplant

In die nächste Runde geht „Kinderstärke(n)“ im kommenden Jahr. Anfang Mai starten die „Stark-mach-Wochen“ mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen, wie beispielsweise einem Familientag, einer Babysegnung und der großen Mitmachausstellung „PETZE – Prävention von sexuellem Missbrauch und sexueller Gewalt“.